Hauptinhalt

Es ist nicht zu übersehen, dass uns alle die Administration der KFO Abrechnung fordert. Auf beiden Seiten, sowohl bei ZahnärztInnen wie auch bei MitarbeiterInnen der Sozialversicherungen, herrscht Un-wissenheit vor, insbesondere was die Bezuschussung nach dem System ALT betrifft. Zusätzlich werden in Zeiten des Wahlkampfes Versprechungen gemacht und wiederum Anderes wird nun auf ‚danach‘ verschoben. Eines dieser Versprechen bezieht sich auf eine Vereinheitlichung der KFO Tarife, jedoch tappen wir noch im Dunkeln, was konkret damit gemeint sein soll.

In all den administrativen Herausforderungen konnten zumindest mit der Steiermärkischen GKKBedingungen bezüglich der Bezuschussung einer kieferorthopädischen Behandlung (abnehmbar und festsitzend) von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, die nicht in das Gratiszahnspangensystem fallen, ausgearbeitet werden. Diese Bedingungen sind in jedem Falle wirksam, bis es zu einer verbindlichen, bundeseinheitlichen Auslegung kommt.

Am 11. Oktober 2017 gab es hierzu in der Landeszahnärztekammer für Steiermark eine Informa-tionsveranstaltung zum Thema „KFO Update: Einreichformalitäten und Administration – Der Weg zur erfolgreichen Abrechnung“. Dabei wurden die gemeinsam zwischen Prim. Dr. Feicht und Mag. DDr. Santigli ausgearbeiteten Ergebnisse präsentiert. Eine weitere Informationsveranstaltung zur erfolgreichen Abrechnung in der Kieferorthopädie möchten wir an dieser Stelle ankündigen (Einladung folgt): 

Montag13. November 2017, 19:30 - 21:00 Uhr
Gasthof Maier, Hauptstraße 2, 8774 Mautern

Im Anhang möchten wir Ihnen Formular-Ausfüllhilfen zur Verfügung stellen. Für den Fall, dass die Anspruchsvoraussetzungen der Gratiszahnspange für Versicherte der GKK Steiermark knapp nicht erfüllt sind, sollten für eine reibungslose Bezuschussung die entsprechenden Kriterien imKFO Formblattmit beigelegter Fotodokumentationbelegt werden

 7 x Zuschuss für Patienten bei knapper Verfehlung der Gratiszahnspange

  1. Formular Stützzonenverlust
  2. Formular Vergrößerter Overjet
  3. Formular Verkehrter Überbiss/Progenie
  4. Formular Kreuzbiss ohne Zwangsbiss/MZ
  5. Formular Frontaler Engstand
  6. Formular Tiefbiss mit Gingivakontakt
  7. Formular Offener Biss einschließlich 1 PM

 Muster Fotodokumentation

 

 Mag. DDr. Elisabeth Santigli, KFO Referentin