Hauptinhalt

Special Olympics World Winter Games 2017 – die weltweit grösste Sport- und Sozialveranstaltung des Jahres.

 

Diese Weltwinterspiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung fanden heuer vom 14. bis 25. März in der Steiermark statt. Die Austragungsorte Schladming, Ramsau und Graz waren eine perfekte Kulisse für dieses einzigartige Event mit 2.700 Teilnehmern und 1.400 Betreuern aus 107 Ländern.

Gegründet wurde Special Olympics 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, der ein familiärer Schicksalsmoment den Anstoss zu dieser weltumspannenden Idee gab. Die alle zwei Jahre stattfindenden Spiele gelten seit damals offiziell als olympische Veranstaltung und stehen nun schon fast 50 Jahre für Inklusion und Gleichstellung von mental beeinträchtigten Menschen. Mit Steve Perlman, einem Mann der ersten Stunde, war diesesmal persönlich ein Mitbegründer der Initiative Special Smiles bei den Spielen in Graz anwesend und unterstützte das Screening mit all seiner Erfahrung.

Dr. Laurenz Maresch, niedergelassener Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Lannach, hat als Vizepräsident der Special Olympics World Winter Games 2017 und langjähriger Assistant Governor von Rotary Österreich, diese Veranstaltung maßgebend mitgestaltet. Er hat sich dieser Aufgabe mit viel Einfühlungsvermögen, Tatkraft und unbändigem Eifer angenommen. Drei Jahre grenzenloser Einsatz und Organisation haben sich gelohnt.

Durch seine Initiative wurde 1.800 Athleten und ihren Betreuern im  sogenannten Host Town - Programm persönlich und kostenfrei in über 75 Städten in ganz Österreich eine einzigartige Gästebetreuung geboten. Somit wurde den Delegationen unsere Heimat von ihren schönsten Seiten gezeigt. Mit der Darbietung unserer Kultur und Tradition wurde Herzlichkeit und Gastfreundschaft an den Tag gelegt und dem Thema gelebte Inklusion somit Rechnung getragen.

Univ.-Prof. Dr. Karl Glockner von der klinischen Abteilung für Zahnerhaltung, Zahnersatzkunde und Parodontologie der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit Graz hat das Projekt  „Special Smiles“ im Rahmen des Healthy Athletes - Programms in Graz verwirklicht.

Es wurden zusätzlich zu allgemeinen zahnärztlichen Grunduntersuchungen (Munduntersuchungen, Zahnstatus, Gesundheitsaufklärung, Hinweise auf benötigte Nachbehandlungen, Informationen zu individuell angepassten Mundschutz für bestimmte Sportarten) für ein Erosions-Screening nach Prof. Dr. Adrian Lussi, Universität Bern bei allen Sportlern Daten erhoben. Damit wurde über 1.100 Athleten ein „Gratiszahnarztbesuch“ ermöglicht - für viele ein außergewöhnliches Erlebnis. Von der Mundhygieneinstruktion über eine kostenlose Sportschutzschiene, kleine Gaben wie Zahnpasten und Bürsten bis zur notwendigen Akutbehandlung reichten die Angebote.

Unterstützt von 18 steirischen Zahnärztinnen und Zahnärzten, die ihre Zeit und ihr Können für einen guten Zweck zur Verfügung stellten, vom Universitätsprofessor bis zum Studenten, vom pensionierten Kassenzahnarzt bis zum aktiven Freiberufler, wurde „Special Smiles“ zu einem besonderen Erfolg. Auf diesen selbstlosen Einsatz ist die Landeszahnärztekammer für Steiermark besonders stolz!

Nicht nur die abschließenden Ergebnisse waren überwältigend, sondern vor allem das Gefühl der allseits spürbaren Freude und Zufriedenheit. Es war ein Geschenk, an diesen Spielen teilhaben zu dürfen. Wer dieses Glück und diese Begeisterung  - für uns ZahnärztInnen bei „Special Smiles“ in der Messehalle Graz – spüren durfte, wie sich Menschen über kleine Gesten, Geschenke, Lob für sportliche Leistungen und Siege freuen können – wurde mehr als belohnt.

Welchen Stellenwert diese Olympiade einnimmt sieht man an der Tatsache, dass über 3.000 Volunteers mitgearbeitet haben, ein riesiger, professioneller Apparat mit gigantischem Aufwand dahinter werkte, internationale Prominenz aus aller Welt daran teilnahm und dadurch Österreich weltweit präsent war.

Die Athleten zeigten sportliche Höchstleistungen. Ihr Kampf war den Voll-Olympioniken absolut ebenbürtig. Vor allem der olympische Gedanke stand ganz oben -  und daher ein Lächeln auf allen Gesichtern.

Die Landeszahnärztekammer für Steiermark bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich für das „Special Smiles“-Programm zur Verfügung gestellt haben und wünscht allen Sportlern viel Erfolg für die Zukunft.

Dr. Veronika Scardelli

 

Hier finden Sie eine Auswahl an Fotos die uns zur Verfügung gestellt wurden: